Studium

Kiosk+Naturforscherhaus • Kleine Schule • Wohnen BergStadtgrünquartierSeniorenwohnen

Als zweiten Entwurf wagte ich mich bei Prof. Peter Faller an eine Wohnbebauung unterhalt der Villa Berg in Stuttgart. Das Gebiet hinter der Zollbehörde war für Wohnbebauung zu überplanen und dabei eine Lücke exemplarisch durch eine Wohnzeile zu schließen.
Mein Entwurf folgte der Struktur eines Blumentopfes: Eine harte dunkle Schale zur Straße hin, die Blockstruktur betonend. Dann die Wohnungen als lebendiger Nährboden in gestaffelten Maisonetten. Auf der Süd- und Gartenseite dann organisch wuchernde und nach draußen bewegte Formen. So erhielt jedes Geschoss eine Terrasse, die immer ein Stück eigenen Himmel erhielt durch Vorspringen. Die Ausformung zum Garten versuchte organische Formen zu verwirklichen durch geschwungene Pflanzbrüstungen.

Modell

Balkone (Modell nach Jahren schon angestaubt ...)

 

Weiter:

Kiosk+Naturforscherhaus • Kleine Schule • Wohnen BergStadtgrünquartierSeniorenwohnen