Studium

Den Fortschritt im Architekturstudium stellte man an Hand der so genannten "Entwürfe" fest. Seminare, kleine Arbeiten und Klausuren spielten nur eine Nebenrolle. Daher hier die Reihe meiner Entwürfe ...
Kiosk+Naturforscherhaus • Kleine Schule • Wohnen BergStadtgrünquartierSeniorenwohnen

Den Anfang macht die "Einführung in das Entwerfen", bei uns betreut durch Prof. Walter M. Förderer.
Er stellte als erste Entwurfsaufgabe einen Kiosk auf einem belebten Stadtplatz vor. Meine Lösung war ein dreieckiger Raum unter sechseckigem gefaltetem Dach, also mit Dachüberstand für den Aufenthalt an den Raumseiten und Verkaufsecken an den Spitzen. Im Untergeschoss befand sich ein Sanitärgeschoss. Der Kiosk erlaubt die Verbindung einer Imbissecke mit einer Zeitschriftenecke o.ä.
Abgabemodell
.
Die zweite Semesteraufgabe bestand in einem Haus für junge Naturforscher, d.h. einem gehobenen Schullandheim. Ich kam zu einer Lösung mit einem Wohntrakt aus "Containerzimmern", die dem ganzen einen temporären Charakter vermitteln sollten - Rückzug aus der Natur immer möglich. Dazu kam der Saalraum für Versorgung und Vortrag sowie Nebenräume.

Zum Eingang hin

Aufsicht

Talseite

Weiter:

Kiosk+Naturforscherhaus • Kleine Schule • Wohnen BergStadtgrünquartierSeniorenwohnen